09. Mar. 2022
Pressemitteilung

Ein neuer Prospex Speedtimer Automatikchronograph zelebriert Seikos Tradition der Sportzeitmessung und die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2022.

In Anerkennung an die Unterstützung der Welt-Leichtathletik durch Seiko, wird der Schriftzug
Seiko Prospex bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Juli auf den Banden zu sehen sein.

Die Tradition von Seiko als Pionier in der Sportzeitmessung begann in den 1960er Jahren, als das Unternehmen bei den olympischen Spielen eine Reihe von Zeitmessgeräten einführte, die einen neuen weltweiten Präzisionsstandard setzten. Diese Tradition hat sich bis heute gehalten und seit 1985 ist Seiko der bevorzugte Zeitnehmer der Welt-Leichtathletik. Im Jahr 2022 wird Seiko zum 17. Mal in Folge seine hochmodernen Zeitmessungsdienste für die Leichtathletik-Weltmeister-schaften zur Verfügung stellen, die in Eugene, Oregon, der spirituellen Heimat des Sports in den USA, stattfinden werden. Der neue Prospex Speedtimer Limited Edition Chronograph zelebriert das sportliche Erbe von Seiko sowie den heiligen Ort und würdigt die Leistungen der rund 1.800 Athleten, die an den Meisterschaften teilnehmen werden.

Ab Juni 2022 wird dieser neue Speedtimer Chronograph in einer limitierten Auflage von 400 Stück weltweit in den Seiko Boutiquen sowie bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich sein.

Der Prospex Speedtimer. Das Beste, was Seikos Uhrmacherkunst für Chronographen zu bieten hat.

Geschichte, Erbe und hohe Präzision

So wie Seiko in den 1960er Jahren mit einer Reihe von Sportzeitmessern wichtige Innovationen in die weltweite Sportarena einführte, so war die Entwicklung des Seiko Speedtimer im Jahr 1969 ein entscheidender Meilenstein in der Geschichte des Chronographen. Dank der Vertikalen Kupplung und des Säulenrads war die Messung der verstrichenen Zeit präziser und fehlerfreier als je zuvor. Der neue Speedtimer wird von den erfahrenen Seiko Uhrmachern und Uhrmacherinnen von Hand zusammengebaut und vom Kaliber 8R46 angetrieben, das wie das Kaliber 6139 des originalen Speedtimers von 1969 über eine Vertikale Kupplung und ein Säulenrad verfügt, um ein Höchstmaß an
Präzision und Haltbarkeit zu gewährleisten. Die Hemmung ist dank des Einsatzes der MEMS-Technologie, die Präzision der Uhr konstant hält, leicht und robust.  Die Drücker sind markant und haben eine breite und flache Oberseite, um eine präzise Bedienung zu ermöglichen. Mit einem Druck auf den Rückstellknopf kehren die Zeiger sofort und in perfekter
Synchronisation auf den Nullpunkt zurück und sind bereit für das nächste Rennen.

Entwickelt für den Sport auf höchstem internationalen Niveau

Jedes Detail des neuen Speedtimers spiegelt die hohe Leistung und Zuverlässigkeit der Sportzeitmessung von Seiko wider und fängt den Geist der Welt-Leichtathletik ein. Das sandfarbene Zifferblatt erinnert an die Beschaffenheit der Laufbahn und der Sekundenzeiger des Chronographen sowie der 30 Minuten-Zähler bei 9 Uhr sind in Gelb gehalten, der traditionellen Farbe aller Zeitmessgeräte von Seiko.  Der Sekundenzeiger ist sanft zu den Markierungen gebogen und seine Spitze reicht bis an den Rand des Zifferblatts, so dass die verstrichene Zeit präzise auf einen Blick abgelesen werden kann. Die Stunden- und Minutenzeiger sind großzügig mit LumiBrite beschichtet, um die Ablesbarkeit im Dunkeln zu verbessern.

Die Zeiger und Nähte des Bands sind in dem traditionellen Gelb aller Zeitmessgeräte von Seiko gehalten und auf der Gehäuserückseite befindet sich das Emblem der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2022. 

Die Uhr wird an einem Edelstahlband präsentiert, das speziell für diese Serie entworfen und konstruiert wurde. Seine Stärke und sein Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Schwerpunkt des Gehäuses sorgen für Stabilität und einen hohen Tragekomfort am Handgelenk. Auf Wunsch kann das Band durch das ebenfalls mitgelieferte schwarze Lederband ersetzt werden, das durch seine Nähte eine erhöhte Strapazierfähigkeit aufweist.

Seiko Prospex Speedtimer Automatikchronograph

Leichtathletik-Weltmeisterschaften Oregon22 Limited Edition: SRQ041J1

Kaliber 8R46
Automatik mit Handaufzugsmöglichkeit
28.800 Halbschwingungen pro Stunde (8 pro Sekunde)
Stoppfunktion bis zu 30 Minuten in 1/8 Sek.-Schritten
Beidseitiger Automatischer Aufzug (Magischer Hebel)
Säulenrad und Vertikale Kupplung
Gangreserve mehr als 45 Stunden
34 Steine
Datum
Gehäuse aus hartbeschichtetem Edelstahl
Hartbeschichtetes Edelstahlband mit Faltschließe und Sicherheitsdrücker
Zusätzliches Lederband
10 bar wasserdicht
Doppelt gewölbtes und entspiegeltes Saphirglas
Verschraubter Glasboden
LumiBrite
Durchmesser: 42,5 mm; Höhe: 15,1 mm
UVP: 3.200 Euro
Limitiert auf 400 Stück weltweit

Share