27. Jan. 2022
Pressemitteilung

Modernisiert, weiterentwickelt und so eindrucksvoll wie immer! Die King Seiko Kollektion kehrt zurück

Die 1960er Jahre waren für Seiko ein Jahrzehnt beispielloser Fortschritte, sowohl in Bezug auf die technische Entwicklung als auch auf das Design. Neben Grand Seiko bewies vor allem eine weitere Seiko Serie die Kompetenz des Unternehmens, mechanische Uhren mit hoher Ganggenauigkeit herzustellen. Sie trug den Namen King Seiko und bot neben ihrer Präzision auch ein kraftvolles und zugleich anmutiges Design, das die hohe Fertigungsqualität zum Ausdruck bringt. Heute, nach mehr als einem halben Jahrhundert, ist die King Seiko Kollektion mit Zeitmessern zurück, die die hohe Qualität der mechanischen Uhrmacherkunst von Seiko widerspiegeln. Die erste Kollektion umfasst fünf neue Zeitmesser, die exklusiv ab Februar in den Seiko Boutiquen und ab Sommer 2022 bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich sein werden.


Die anhaltenden Designwerte von 1965. Die Technologie und Technik von heute.

Die KSK von 1965, das Design, das King Seiko geprägt hat.

Die fünf neuen Modelle zeichnen sich durch ein unverwechselbar scharfes und markantes Design aus, das von der King Seiko KSK aus dem Jahr 1965 inspiriert ist, die als zweite Serie entstand und den Charakter von King Seiko prägte. Die Kombination aus einem flachen Zifferblatt mit facettierten Indizes und breiten, messerscharfen Zeigern verleiht der Uhr eine raffinierte und hervorstechende Präsenz. Die kräftigen Bandanstöße haben markante Winkel und breite, flache Oberflächen, die sowohl hochglanzpoliert als auch gebürstet sind und so ein Gefühl von Präzision vermitteln. Der 12 Uhr-Index ist mehr als doppelt so breit wie die restlichen Indizes und verfügt über eine strukturierte Oberfläche, die speziell entwickelt wurde, um eine gute Ablesbarkeit zu gewährleisten und dem Zifferblatt einen besonderen Glanz zu verleihen, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Die neuen Kreationen zeigen ein klassisches und zugleich modernes Profil,
das von der KSK von 1965 inspiriert ist.

Das Gehäuse ist so konstruiert, dass es in Kombination mit dem gewölbten Saphirglas jeder Uhr ein schlankes und elegantes Aussehen verleiht. Das entspiegelte Saphirglas sorgt für gute Ablesbarkeit aus jedem Blickwinkel. Das Band ist eine Hommage an das Design der ursprünglichen King Seiko Serie und seine vielen abgeschrägten Oberflächen reflektieren das Licht auf eine dynamische und sich ständig verändernde Weise. Die Uhren werden vom Kaliber 6R31 angetrieben, haben eine Gangreserve von 70 Stunden und sind bis zu 100 Meter wasserdicht.

Die Krone und der Gehäuseboden tragen das neue King Seiko Emblem,
dessen Design von dem der KSK von 1965 inspiriert wurde.

Fünf Uhren, fünf Zifferblattfarben und eine Vielzahl von Bändern.

Die neue Kollektion umfasst fünf Uhren, die alle das gleiche Gehäusedesign, aber eine andere Zifferblattfarbe haben. Neben einer Zifferblattvariante im ursprünglichen Silberton der KSK von 1965 gibt es Versionen in Hellgrau, Anthrazitgrau, Braun und Rot, die die Kollektio vervollständigen. Das hellgraue Zifferblatt weist ein zartes Haarlinienmuster auf, während die anderen vier eine schöne Sonnenschliffoberfläche besitzen, die den Uhren eine besondere Wärme und Tiefe verleiht.

Es werden fünf zusätzliche Lederbänder vorgestellt, die speziell für die neue Kollektion entworfen wurden. Eine Übersicht der Bänder finden Sie hier:

Die King Seiko Kollektion

SPB279J1
SPB281J1
SPB283J1
SPB285J1
SPB287J1

Kaliber 6R31
Handaufzugsmöglichkeit
Beidseitiger automatischer Aufzug (Magischer Hebel)
Gangreserve mehr als 70 Stunden
Sekundenstopp
24 Steine
Gehäuse aus Edelstahl
Edelstahlband mit Doppeltfaltschließe und Sicherheitsdrücker
10 bar wasserdicht
Gewölbtes und entspiegeltes Saphirglas
Verschraubter Gehäuseboden
Durchmesser: 37,0 mm; Höhe: 12,0 mm
UVP: 1.700 Euro

Share